Search

Joachim Löw will seine Trainerkarriere nach EM fortsetzen - WELT

Für die Stars aus England gelten besonders strenge Regeln. Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger vom FC Chelsea, Ilkay Gündogan von Manchester City sowie Bernd Leno vom FC Arsenal dürfen in den kommenden Tagen außerhalb des Fußballplatzes und den Besprechungen mit der Mannschaft keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

Wegen der Verbreitung der Coronavirus-Variante in Großbritannien sind die Vorgaben des Gesundheitsamtes streng, bei den Essen mit den anderen Spielern der Nationalelf sitzen die Profis von der Insel an einem gesonderten Tisch.

Lesen Sie auch
v.li:Hans Dieter Flick (Hansi ,Trainer Bayern Muenchen), Hasan SALIHAMIDZIC (Sportvorstand Bayern Muenchen), Gestik,fassunglos,ratlos. FC Bayern Muenchen-Atletico Madrid 4-0, Fussball Champions League,Gruppe A, Gruppenphase,1.Spieltag, am 21.10.2020 A L L I A N Z A R E N A. DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO.
Rekordmeister

Heute Mittag trifft sich die deutsche Auswahl im Lindner Congress Hotel in Düsseldorf, um sich auf die kommenden drei Spiele in der WM-Qualifikation vorzubereiten: Donnerstag (20.45 Uhr, RTL) empfängt sie in Duisburg Island, Sonntag spielt sie in Bukarest gegen Rumänien, Mittwoch darauf in Duisburg gegen Nordmazedonien.

Nicht nur für die Spieler und wegen der Pandemie ist es eine sehr spezielle Länderspiel-Reise. Es ist für Bundestrainer Joachim Löw die letzte vor dem EM-Sommer, nach dem Turnier wird er abtreten. Und die Diskussion um Löws Nachfolge wird diese Woche eines der großen Themen um die Nationalmannschaft sein.

Flick über Rummenigge und Spannungen mit Brazzo
Gemeinsam gewannen sie 2020 das Triple. Die aktuellen Differenzen zwischen Hansi Flick und Hasan Salihamidzic könnten sich nun auf die Bundestrainer-Nachfolge auswirken.
Quelle: ZGB

Karl-Heinz Rummenigge hat im exklusiven Interview mit WELT AM SONNTAG einen Abgang des Trainers Hans-Dieter Flick vom FC Bayern nach dieser Saison ausgeschlossen. „Das hat nichts mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Das ist Fakt“, sagte der Vorstandschef des deutschen Fußball-Rekordmeisters. „Wir sind gut beraten, das zu Ende zu bringen, was wir vertraglich vereinbart haben. Das habe ich Hansi unmissverständlich mitgeteilt.“ Dieser habe dies „professionell“ aufgenommen. „Ich habe zu ihm ein gutes und entspanntes Verhältnis“, so Rummenigge. Flicks Vertrag bei den Münchnern gilt bis 30. Juni 2023.

Hamann sieht Flick als neuen Bundestrainer

Für viele Experten und Fans wäre Flick der ideale Löw-Nachfolger: Er kennt die Strukturen im Deutschen Fußball-Bund (DFB) und die Nationalelf aus seinen acht Jahren als Assistent Löws bei der Auswahl und seiner späteren Zeit als DFB-Sportdirektor. Sky-Experte Dietmar Hamann sagte, er gehe davon aus, dass Flick die Bayern im Sommer verlässt und Nationaltrainer wird. Ein Nachfolgekandidat für die Bayern wäre dann wohl Julian Nagelsmann von RB Leipzig. Oliver Mintzlaff, Vorstandschef der Sachsen, betonte Sonntag bei Sport1 allerdings, Nagelsmann habe in seinem bis 2023 gültigen Vertrag keine Ausstiegsklausel.

Lesen Sie auch
EURO 2008 - Deutschland - Polen
Joachim Löw

Der Noch-Bundestrainer Löw pries Flick am Wochenende bei Bayern 1 als idealen Nachfolger an: „Ich glaube, da sind wir uns alle einig, dass der Hansi hervorragende Voraussetzungen hat, auch Topspieler zu führen, ob das lange Jahre bei uns war oder jetzt bei Bayern. Das ist schon eine große Qualität. Bei der Ausrichtung des Spiels und der Spielkultur ist er natürlich auch sehr gut.“ Löw sagte zudem: „Er ist vorstellbar wie einige andere Kandidaten, die auch im Gespräch sind.“ Auf Löws Worte angesprochen sagte Flick: „Ja, das freut mich sehr.“

Flicks Verhältnis zu Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic war zuletzt äußerst angespannt. Und in Rummenigge hört eine von Flicks wichtigen Vertrauensperson im Verein am Ende des Jahres als Klubchef auf. Unter der Woche gab es zwar eine Aussprache zwischen Flick und Salihamidzic. Doch kann dieser Frieden lange halten?

Die von Salihamidzic verpflichteten Bouna Sarr, Lucas Hernández und Marc Roca setzte Flick beim 4:0 (4:0) der Münchner gegen den VfB Stuttgart erneut nicht ein. Weil Joshua Kimmich erkältet fehlte, hätte die Partie eine Chance für Roca im zentralen Mittelfeld sein können – doch Flick zog stattdessen David Alaba aus der Innenverteidigung weiter nach vorn.

Rummenigge sagte zum Zoff zwischen Flick und Salihamidzic: „Ich nenne das Family affairs. Und wir müssen in dieser Hinsicht nicht unbedingt die königliche Familie in England übertreffen.“ Der Klub sei eine große Familie. „Und alles, was in der Familie passiert, muss man in der Familie belassen. Und genau so haben sie sich auch verhalten. Ich finde es wunderbar, dass die zwei das unter sich ausgemacht und beendet haben. Das ist FC-Bayern-like.“ Flick ist laut eigener Aussage jetzt erst mal froh, in der Länderspielpause „mal durchschnaufen“ zu können.

Lesen Sie auch
Karl-Heinz Rummenigge, FC Bayern München

Seine Mannschaft erzielte gegen Stuttgart nach Alphonso Davies’ Roter Karte alle Tore in Unterzahl. Robert Lewandowski traf drei Mal und kommt nun auf 35 Saisontore. Acht Spiele bleiben dem Weltfußballer, um den „ewigen“ Rekord Gerd Müllers von 40 Toren aus der Saison 1971/1972 einzustellen oder zu übertreffen.

Es war die erste Ligapartie der Bayern ohne Gegentor seit Anfang Februar. Nach den Länderspielen treten sie am Karsamstag im Topspiel bei Verfolger Leipzig an, der mit vier Punkten Rückstand Tabellenzweiter ist. Ein Sieg in der Partie dürfte die Meisterschaft entscheiden. Flick sprach seiner Mannschaft nach dem 40. Sieg in seinem 50. Ligaspiel „ein Riesenkompliment“ aus. Nach der Schwächephase Anfang des Jahres kommt sie ihrer Form aus dem Triple-Jahr immer näher.

Stuttgarts Mislintat lobt Müller

Thomas Müller trieb das Team an, brillierte vor allem mit Leroy Sané, Serge Gnabry und Lewandowski. „Thomas hat Bayerns Defizit mit einem Mann weniger fast allein aufgehoben“, so Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat. Flick sagte über Müller: „Manchmal hat er mir die Mannschaft zu viel nach vorn gepusht“. Aber das zeichne ihn auch aus.

Die Entscheidung über eine mögliche Rückkehr der Weltmeister Müller, Mats Hummels und Jêrôme Boateng in die Nationalelf knüpft Löw auch an die Leistungen seines aktuellen Aufgebots in den kommenden Tagen. „Man muss unsere Mannschaft, die jetzt im März zusammen ist, noch mal rausfordern und ihnen noch mal Dinge nahelegen, was wir jetzt brauchen Richtung Turnier“, sagte der Bundestrainer. „Dann muss man sehen, welche Position können wir vielleicht noch besser besetzen und was brauchen wir an Führung noch.“ Löw will seine Entscheidung im Mai treffen.

Lesen Sie auch
Michael Zorc
Michael Zorc

An das Ende seiner Trainerlaufbahn nach der EM denkt er offenbar nicht. Im „Schaukelstuhl“ sehe er sich dann noch nicht, sagte der 61-Jährige. „Dafür macht mir ja alles irgendwie zu viel Freude. Da habe ich schon noch eine große Motivation.“ Logischerweise werde er nach 15 Jahren im Bundestraineramt zunächst eine Pause einlegen, „weil so ein Turnier immer auch in die neue Saison der Vereine hineingeht.“ Da brauche er „auch mal einen emotionalen Abstand. Aber vorstellbar ist einiges.“

Löw lernt seit geraumer Zeit Spanisch. „Ich bleibe nicht so nachhaltig dran. Ich habe mal begonnen und mache immer wieder mal ein bisschen autodidaktisch. Aber um richtig die Sprache zu lernen, braucht man auch mal einen Lehrer. Da muss man einige Wochen und Monate richtig dranbleiben. Das ist dann mein Ziel nach der EM.“

Lesen Sie auch
Schmadtkes Philosophie ist, keine fertigen Stars mehr zu verpflichten. Das zahlt sich aus, sportlich wie finanziell
Jörg Schmadtke

Der Bundestrainer-Job habe ihm immer „sehr viel Freude“ gemacht. Aber das Amt bedeute auch eine große Verantwortung, „gerade in einem Land wie Deutschland, wo die Menschen immer sehr viel erwarten“. Nach „15 Jahren an vorderster Front“ könne er nun im Sommer mal durchatmen.

Bis dahin wird weiterhin viel über ihn und seinen Nachfolger gesprochen werden. Trotz Rummenigges Machtwort dürfte der Name Flick dabei immer wieder fallen.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Joachim Löw will seine Trainerkarriere nach EM fortsetzen - WELT )
https://ift.tt/3f3tbjJ
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Joachim Löw will seine Trainerkarriere nach EM fortsetzen - WELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.