Search

Christian Eriksen: Dänischer Nationalspieler auf dem Weg der Besserung - ZEIT ONLINE

Der dänische Fußballnationalspieler Christian Eriksen muss nach seinem Kollaps weiter im Krankenhaus bleiben, ist nach Angaben seines Beraters aber auf dem Weg der Besserung. "Wir haben uns heute Morgen gehört. Er hat gescherzt, er war guter Stimmung, es geht ihm gut", sagte Martin Schoots der Gazzetta dello Sport in einem Interview. "Wir wollen alle verstehen, was ihm passiert ist, das will er auch: Die Ärzte machen gründliche Untersuchungen, das braucht Zeit", ergänzte Schoots.

Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte am Samstagabend kurz vor der Halbzeitpause des Gruppenspiels gegen Finnland einen Herzstillstand erlitten und musste auf dem Rasen wiederbelebt werden. Im Krankenhaus in Kopenhagen stabilisierte sich sein Zustand. "Er war glücklich, weil er gesehen hat, wie viel Liebe er um sich herum hat. Er hat Nachrichten aus aller Welt bekommen", berichtete Schoots von seinem Besuch beim Profi vom italienischen Meister Inter Mailand.

"Christian gibt nicht auf. Er und seine Familie wollen sich bei allen bedanken", sagte Schoots. Eriksen werde Montag und "vielleicht auch Dienstag" unter Beobachtung im Krankenhaus bleiben. "Jetzt muss er sich erholen, seine Frau und die Eltern sind bei ihm", sagte Schoots. Der Mittelfeldspieler verfolge aber auch die dänischen EM-Spiele weiter: "In jedem Fall will er sein Team gegen Belgien als Fan unterstützen."

Schock auch für die Mitspieler

Folgen könnte Eriksens Zusammenbruch aber auch für seine Mitspieler haben. Solch ein plötzlich auftretendes Ereignis bedeute "natürlich auch eine Schocksituation, eine Schockstarre, die dazu führen kann, dass man selbst auf einmal Angst aufbaut und Sorge hat", sagte der Sportpsychologe René Paasch in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. "Wir sprechen dann in solch einem Moment auch wirklich von einer posttraumatischen Belastungsstörung, die sich manifestieren kann, indem man viele traurige Phasen hat, nicht schlafen und sich nicht konzentrieren kann."

Paasch sagte, die von diesem Vorfall betroffenen Personen müssten über einen längeren Zeitraum fachkundig begleitet werden. "In solchen plötzlichen Momenten, in Notfallsituationen, ist es ganz wichtig, dass Menschen sich trauen, aufeinander zuzugehen. Das heißt, auch wirklich zuzuhören, sich viel Raum zu geben und in irgendeiner Form mitzuteilen." Sein Tipp: "Man sollte Protokolle schreiben, wie sich die Spieler verhalten haben über die Tage hinweg. Wie haben sie geschlafen, welche Gesprächsthemen bewegen sie?" Dafür müsse man jemanden ins Boot holen, "der sich therapeutisch damit gut auskennt".

Der dänische Fußballverband hatte seinen Spielern bereits kurz nach dem Spiel psychologische Hilfe in Aussicht gestellt. "Es ist eine traumatische Erfahrung", hatte Nationaltrainer Kasper Hjulmand gesagt. "Wir werden die nächsten Tage damit verbringen, so gut wie möglich daran zu arbeiten. Und natürlich gibt es professionelle Leute um uns herum." Der Verband bot auf seiner Website ganz konkret "den Spielern, Christians Familie und allen anderen in der Herrennationalmannschaft Krisenhilfe an".

Das Spiel war nach dem Zusammenbruch fortgesetzt worden, nachdem klar war, dass Eriksens Zustand stabil war. An dieser Entscheidung des europäischen Fußballverbands Uefa gab es indes Kritik. Hjulmand zufolge habe man nur die Optionen gehabt, entweder an dem Abend oder am darauffolgenden Mittag weiterzuspielen. Seine Spieler hätten sich dann für die sofortige Fortsetzung entschieden. "Die Spieler waren sich sicher, heute nicht mehr schlafen zu können. Morgen zu spielen, hätte die Situation noch schwerer gemacht. So hätten sie beschlossen, es hinter sich zu bringen.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Christian Eriksen: Dänischer Nationalspieler auf dem Weg der Besserung - ZEIT ONLINE )
https://ift.tt/3vnEAzm
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Christian Eriksen: Dänischer Nationalspieler auf dem Weg der Besserung - ZEIT ONLINE"

Post a Comment

Powered by Blogger.