Search

Lehrte: Livestream von Ratssitzungen scheitert aktuell an fehlender Technik - Hannoversche Allgemeine

Politische Sitzungen im Livestream? Das war vor einem Jahr in Lehrte kaum vorstellbar. Zu groß waren die Vorbehalte in der Politik angesichts des ungewohnten Formats und mangelhaft ausgebauter Technik in Sitzungsräumen.

Die Corona-Pandemie hat nun die Meinungen dazu verändert. In den vergangenen Monaten gab es auch in Lehrte zahlreiche Sitzungen per Videokonferenz, das klappte gut. Das hat bei allen Beteiligten Vorbehalte genommen und Vertrauen in die Abläufe und Technik geschaffen. Die Mehrheit der Politikerinnen und Politiker sehen Vorteile in dem Angebot. Auch bei den interessierten Bürgerinnen und Bürgern kam das gut an. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an öffentlichen Sitzungen ist damit sogar gestiegen.

Politiker wollen mehr Transparenz schaffen

Lehrtes Rat hat sich nun in der Sitzung am 14. Juli einmütig für ein Streaming-Angebot ausgesprochen. Ziel sei es, damit „Transparenz zu schaffen“ und noch mehr Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, „Informationen aus erster Hand zu erhalten“ , wie SPD-Ratsherr Timo Bönig jetzt in der Ratssitzung erklärte. Man könne damit auch diejenigen mitnehmen, denen es nicht möglich sei, an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen.

Die Lehrter Stadtverwaltung hat bereits in den vergangenen Monaten Geld in die Hand genommen und die Technik im Sitzungszimmer im Rathaus für solche Übertragungen ausgebaut. Insgesamt 35.000 Euro investierte die Stadt dabei in die neue Videokonferenztechnik.

Stadt erwägt mobile Lösung für Streaming

Laut Stadtsprecher Fabian Nolting wurden bisher allerdings nur sogenannte WebEx-Konferenzen über diese neue Technik abgewickelt, ein Streaming von Präsenzveranstaltungen, bei denen Interessierte wie beim Fernsehen die politischen Beratungen verfolgen können, fand bisher nicht statt. Das Sitzungszimmer biete angesichts der geltenden Corona-Abstandsregeln aktuell nicht genug Platz für die Tagung der Gremien. Daher habe man diese Sitzungen zuletzt in größere Räume wie die Sporthalle Schlesische Straße verlegt. Corona bedingt bleibe abzuwarten, wann solche Sitzungen wieder in dem Tagungsraum im Rathaus stattfinden könnten und sich damit eine Streaming-Nutzung anbiete, so Nolting.

Laut dem aktuellen Ratsbeschluss sollen künftig auch Ratssitzungen – unabhängig vom Sitzungsort – gestreamt werden. Dafür müsse eine mobile Lösung gefunden werden, so Nolting. Die Verwaltung denke nun darüber nach, das Streaming über externe Dienstleister zu organisieren und abzuwickeln und Technik sowie qualifiziertes Personal dafür zu leihen, sagte der Stadtsprecher.

Wann solche Sitzungen erstmals per Stream zu verfolgen sein werden, ist jedoch noch unklar. Geld ist dafür im aktuellen Haushalt nämlich nicht vorhanden. Zudem müssten vor dem Start dieses Angebots neben technischen Fragen insbesondere auch datenschutzrechtliche Themen geprüft werden, räumte Nolting ein.

Von Patricia Oswald-Kipper

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Lehrte: Livestream von Ratssitzungen scheitert aktuell an fehlender Technik - Hannoversche Allgemeine )
https://ift.tt/3rutSqu
Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Lehrte: Livestream von Ratssitzungen scheitert aktuell an fehlender Technik - Hannoversche Allgemeine"

Post a Comment

Powered by Blogger.