Auktion in New York: Rothko-Gemälde »No.7« bringt 82,5 Millionen US-Dollar - DER SPIEGEL
Das Werk stammt aus der Sammlung des geschiedenen Ehepaars Harry und Linda Macklowe: Mit 82,5 Millionen Dollar erbrachte das Rothko-Gemälde »No.7« den bislang zweithöchsten Preis für eine Arbeit des Künstlers.
Bei einer Auktion in New York erzielte ein Gemälde des Malers Mark Rothko 82,5 Millionen US-Dollar. Das ist der zweithöchste Preis für eine Arbeit des verstorbenen Künstlers.
Für das Gemälde aus dem Jahr 1951 mit dem Titel »No.7« hatte das Auktionshaus Sotheby's auf ein Gebot zwischen 70 und 90 Millionen US-Dollar spekuliert.
Wer das Gemälde kaufte, wurde nicht bekannt.
Im Jahr 2012 hatte das Rothko-Werk »Orange, Red, Yellow« 86,9 Millonen Dollar erzielt. Die höchste Summe, die jemals für ein Gemälde des Künstlers ausgegeben wurde.
Das nun verkaufte Rothko-Werk gehört zur Macklowe Collection – einer Kollektion, die der Immobilienmogul Harry Macklowe und seine Frau Linda in 45 Jahren erworben hatten. Ein New Yorker Richter hatte ihnen befohlen, die Sammlung zu verkaufen und den Erlös während ihres Scheidungsverfahrens 2018 aufzuteilen.
Vor fünf Jahren hatte Linda Macklowe nach 57 Jahren Ehe die Scheidung eingereicht. Doch das Ehepaar schien nicht in der Lage zu sein, seine Sammlung auseinanderzudividieren, so ordnete ein Gericht an, 65 Werke zu verkaufen. Der addierte Wert der Sammlung liegt bei einer Milliarde Dollar, es ist eine der teuersten Sammlungen, die je versteigert wurden.
Die Auktion werde als »entscheidender Moment« in die Geschichte eingehen, hatte Sotheby's zuvor behauptet.
Zu den weiteren verkauften Werken gehörte die Skulptur »Le Nez« des Schweizer Künstlers Alberto Giacometti aus dem Jahr 1947. Es brachte 78,4 Millionen US-Dollar ein. Andy Warhols »Nine Marilyns«-Siebdruck aus dem Jahr 1962 erbrachte 48,5 Millionen US-Dollar. »Sixteen Jackies«, ein Tribut an die frühere First Lady Jacqueline Kennedy erzielte 33,9 Millionen US-Dollar.
Sotheby's sagte, die 65 Werke der Sammlung Macklowe seien »ein unvergleichliches Ensemble, das die Höhepunkte westlicher künstlerischer Leistungen der letzten 80 Jahre aufzeigt«.
Artikel von & Weiterlesen ( Auktion in New York: Rothko-Gemälde »No.7« bringt 82,5 Millionen US-Dollar - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/3wQId3o
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Auktion in New York: Rothko-Gemälde »No.7« bringt 82,5 Millionen US-Dollar - DER SPIEGEL"
0 Response to "Auktion in New York: Rothko-Gemälde »No.7« bringt 82,5 Millionen US-Dollar - DER SPIEGEL"
Post a Comment