Nach Sex-Vorwurf | Wo ist die verschwundene Wimbledon-Siegerin?
Es klingt wie eine Geschichte aus einem Kinofilm. Doch leider ist sie real ...
Die chinesische Tennisspielerin Peng Shuai (35) scheint nach ihren schweren Anschuldigungen gegen den früheren Vizepräsidenten Zhang Gaoli (75) spurlos verschwunden zu sein. Mittlerweile sorgen sich sogar andere Profis und der Weltverband der Frauen (WTA) um die Doppel-Spezialistin.
Shuai hatte Gaoli am 2. November auf Weibo, dem chinesischen Twitter, beschuldigt, sie 2018 vergewaltigt zu haben. Noch nie wurde ein so hohes Regierungsmitglied Chinas mit solch schweren Vorwürfen konfrontiert.
Lesen Sie auch
Der Post wurde nur 20 Minuten nach der Veröffentlichung von chinesischen Zensoren gelöscht. Auch Shuais Weibo-Konto existiert mittlerweile nicht mehr.
Es kommt noch schlimmer: Shuai selbst scheint seitdem spurlos verschwunden zu sein. Weder die WTA noch andere Tennisprofis können Kontakt zu der Wimbledon- und French-Open-Siegerin aufnehmen. Unter dem Hashtag #WhereIsPengShuai (Deutsch: Wo ist Peng Shuai) gibt es immer mehr beunruhigende Posts.
Auch Interessant
Die viermalige Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka (24) schreibt: „Ich wurde gerade darüber informiert, dass eine Tennisspielerin verschwunden ist, kurz nachdem sie bekanntgemacht hat, dass sie sexuell missbraucht wurde. Zensur ist niemals unter keinen Umständen in Ordnung. Ich hoffe, sind sicher und okay. Ich bin schockiert über die aktuelle Situation und sende ihr meine Liebe.“
Dass es Shuai gut geht, darf bezweifelt werden. Das Verschwinden von systemkritischen Personen ist in China an der Tagesordnung und sogar rechtlich gedeckt. Eine Spezialeinheit darf auf Anweisung der Kommunistischen Partei Menschen für bis zu sechs Monate aus dem Verkehr ziehen, ohne Angehörige zu informieren. Was mit den Opfern in dieser Zeit passiert, ist unbekannt ...
Lesen Sie auch
WTA-Boss Steve Simon sagte der „New York Times“, der chinesische Verband habe ihm versichert, dass Shuai in Sicherheit und körperlich unversehrt sei. Simon: „Meinen Informationen nach ist sie in Peking in China, aber ich kann das nicht bestätigen, weil ich nicht direkt mit ihr gesprochen habe.“
Für den chinesischen Menschenrechtsanwalt Teng Biao ist die Sache klar. Biao bei Twitter: „Wenn die einzige Information über Peng Shuais Aufenthaltsort und Sicherheit vom ,chinesischen Tennisverband’ stammt, dann bedeutet das, dass die chinesische Regierung sie hat verschwinden lassen und dass sie nicht in Sicherheit ist.“
Simon hat von China eine umfassende Untersuchung von Shuais Vorwürfen gegen Gaoli und ein Ende der Zensur gefordert. Der WTA-Boss droht damit, keine Turniere mehr in dem Land stattfinden zu lassen.
Dass Shuai das hilft, ist allerdings sehr unwahrscheinlich ...
https://ift.tt/3noMPKX
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Hat China Peng Shuai verschleppt? Wo ist die verschwundene Wimbledon-Siegerin? - BILD"
Post a Comment