Search

Lara Wöhr aus Malmsheim - Roboter-AG weckt die Liebe zur Technik - Leonberger Kreiszeitung

Für die Aufnahme musste sie diverse Tests bestehen, insgesamt 15 Mädchen wurden zugelassen. Die Zeit in Hamburg hat sie als sehr abwechslungsreich erlebt. „Wir waren sogar mal segelfliegen und haben eigenständig Modellflugzeuge gebaut.“ Das Schreiben der wissenschaftlichen Arbeit sei eine sehr gute Vorbereitung für das Studium gewesen, das im Oktober begonnen hat. „Für mich war das die beste Entscheidung, ich konnte dabei viel an technischem Wissen dazugewinnen und habe auch sehr viel über mich selbst gelernt.“

Viele sind von ihren Zielen und Interessen überrascht

Dabei wurde ihr die Liebe zur Technik nicht in die Wiege gelegt, sondern entwickelte sich erst im Laufe der Schulzeit. „Ich habe damals auch nicht gezielt nach der Roboter-AG gesucht“, erzählt Lara Wöhr. „Die wurde eben angeboten, als ich in der sechsten Klasse war, und ich bin einfach mal hin, um mir das anzuschauen.“ Dabei wurde ihre Begeisterung für die Materie geweckt und schließlich für den Studiengang Elektrotechnik. Nach dem Bachelor-Abschluss besteht die Möglichkeit, sich für den Master zu spezialisieren, zum Beispiel auf Nanotechnik oder erneuerbare Energien. „Gerade das Thema erneuerbare Energien finde ich sehr interessant, aber um das zu entscheiden, habe ich ja noch ein bisschen Zeit.“

Viele staunen zunächst, wenn sie von ihren Interessen und Zielen erfahren. „Ich bekomme tatsächlich noch oft den Kommentar: ,Das hätte ich gar nicht erwartet.‘ Also nicht negativ, aber viele sind erst mal überrascht“, berichtet sie. „Weil das noch sehr verbreitet ist, dass das eine reine Männersache ist. Für mich war das immer eine Selbstverständlichkeit, deshalb bin ich die Diskussion fast schon leid.“

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Lara Wöhr aus Malmsheim - Roboter-AG weckt die Liebe zur Technik - Leonberger Kreiszeitung )
https://ift.tt/30vk72p
Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Lara Wöhr aus Malmsheim - Roboter-AG weckt die Liebe zur Technik - Leonberger Kreiszeitung"

Post a Comment

Powered by Blogger.