Der frühere Barça-Profi Xavi Hernández ist vor etwa 25.000 Fußballfans im Stadion Camp Nou in Barcelona als neuer Coach vorgestellt worden. Der 41-Jährige und Vereinspräsident Joan Laporta unterzeichneten an einem Tisch auf dem Spielfeld unter dem Jubel der Anwesenden den Trainervertrag bis Juni 2024. Bei der Vorstellung waren auch die Frau Xavis, seine Eltern und mehrere andere Familienmitglieder dabei.
»Dieser Tag wird die Geschichte des Klubs prägen. Willkommen zu Hause, Xavi und Familie«, sagte Laporta. »Wir brauchen euch alle, es lebe Barça!«, sagte Xavi. Die Vereinsführung und die Fans hoffen, dass der Weltmeister von 2010 den Verein aus der tiefen Krise zu neuen Siegen führen wird.
Als Profi war er einst Führungsspieler der Mannschaft, die unter Trainer Pep Guardiola sechs Titel in einem Jahr gewann, darunter die Champions League. Nun soll der Spielmacher von einst Barcelona in eine erfolgreiche Zukunft führen. Die Anhängerinnen und Anhänger des Klubs trauen es ihm offenbar zu, bei seiner Vorstellung wurde Xavi mit Sprechchören gefeiert. Und auch er selbst trat selbstbewusst auf: »Barça ist der beste Klub der Welt. Wir werden hart arbeiten, um wieder Titel zu gewinnen«, sagte Xavi.
24 Jahre spielte Xavi für Barça, 25 Titel gewann das ehemalige Mittelfeld-Genie, mit dem berühmtem Tiki-Taka-Fußball unter Guardiola prägte der 41-Jährige eine Ära. »Ich fühle, dass ich wieder nach Hause zurückkomme«, sagte Xavi über seine Rückkehr nach sechs Jahren in Katar bei Al-Sadd (als Spieler und Trainer). Er folgt in Barcelona auf Ronald Koeman.
»Wir wollen Ballbesitz haben, angreifen, Torchancen herausspielen. Das ist die Barcelona-DNA«, sagte Xavi: »Ich habe von all meinen Trainern sehr viel gelernt. Nun ist der Moment da, in dem ich den Spielern helfen muss. Ich werde meinen Spielern viel abverlangen.«
»Wir müssen jedes Spiel gewinnen«
Den Klub plagen 1,3 Milliarden Euro Schulden, in der vergangenen Saison wurde ein Minus von 487 Millionen Euro gemacht. Deshalb musste Vereinsikone Lionel Messi vor der Saison den Klub verlassen. Mit der finanziellen Krise geht eine sportliche einher. Die bisher letzte Meisterschaft gelang 2019, der letzte Titel in der Königsklasse 2015 – mit Xavi im Team.
In der Liga hat Barça als Neunter aktuell elf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Real Sociedad und zehn auf den Erzrivalen Real Madrid. In der Champions League bangt der Gegner von Bayern München um das Weiterkommen.
Doch Xavi weckt in Barcelona bewusst die Erinnerungen an alte, erfolgreichere Zeiten: »Ein Unentschieden oder eine Niederlage kann sich Barça nicht leisten. Wir müssen jedes Spiel gewinnen«, sagte er.
Am Dienstag wird er sein erstes Training leiten, das erste Pflichtspiel findet nach der Länderspielpause am 20. November im Stadtderby gegen Espanyol statt.
https://ift.tt/3bTXDtU
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Xavi als neuer Barcelona-Trainer präsentiert: »Dieser Tag wird die Geschichte des Klubs prägen« - DER SPIEGEL"
Post a Comment