Search

DFB-Pokal: Reis - Der Mann, der den VfL Bochum erstligatauglich macht - WELT

Ein Sieg ist dem VfL Bochum bereits vor dem Anpfiff gelungen. Einen Tag vor dem schweren Gang des Zweitliga-Zweiten im DFB-Pokal zum Bundesliga-Zweiten RB Leipzig an diesem Mittwoch (18.30 Uhr, im WELT-Ticker) verkündete der Klub eine Weichenstellung, die im Hinblick auf seine weitere Entwicklung sehr entscheidend sein dürfte: Der auslaufende Vertrag mit Trainer Thomas Reis wird für zwei Jahre bis 2023 verlängert. Die Erfolgsgeschichte, die der 47-Jährige in Bochum bereits geschrieben hat, kann fortgesetzt werden – möglicherweise sogar in der Ersten Liga.

An der Castroper Straße, wo der VfL beheimatet ist, atmet man durch. Denn die Verantwortlichen wissen, wem sie es in erster Linie zu verdanken haben, dass sich der Verein nach zwölf Jahren in der Zweiten Liga wieder sehr konkret mit der Rückkehr ins Oberhaus beschäftigen darf: einem Trainer, dessen Biografie eigentlich nur einen Makel aufweist – denn obwohl er so wirkt, ist Reis kein Bochumer.

Reis 1998 im Bochumer Kult-Trikot - der Mittelfeldspieler absolvierte 199 Pflichtspiele für den VfL
Reis 1998 im Bochumer Kult-Trikot - der Mittelfeldspieler absolvierte 199 Pflichtspiele für den VfL
Quelle: pa/dpa/Franz-Peter Tschauner

Dafür aber denkt und spricht er wie einer. „Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich bei dem Verein, bei dem ich als Profi meine schönste Zeit erlebt habe und der mich nach meiner aktiven Zeit in viele Bereiche hat hineinschnuppern lassen, sehr, sehr gern arbeite“, sagte Reis zu seiner Vertragsverlängerung, die für ihn der logische nächste Schritt in seiner Laufbahn ist.

1995 war der Franke ins Ruhrgebiet gekommen. Damals war der VfL, der von 1971 bis 1993 erstklassig war und sich selbstbewusst als „unabsteigbar“ bezeichnete, bereits eine Fahrstuhlmannschaft: Auf den ersten Abstieg folgte der direkte Wiederaufstieg, dann der direkte Wiederabstieg.

Mit Reis ging es bis in den Uefa-Pokal

Mit Reis, einem knochentrockenen Defensiv-Allrounder, ging es wieder hoch. Und in der Saison 1996/97, dem zweiten Jahr von Reis, kämpfte sich der VfL bis auf den fünften Tabellenplatz und zog in den Uefa-Pokal ein. Es war die schönste Zeit in der Geschichte des VfL und gleichzeitig auch die prägendste in der Karriere von Reis. Er durchlebte alle Höhen und Tiefen. Es folgten zwei weitere Ab- und Aufstiege, ehe Reis 2003 ging.

Doch Bochum ließ ihn nie los. Nach seiner Spielerkarriere arbeitete er als Scout für die Nachwuchsabteilung des VfL, dann als Jugendtrainer und als Co-Trainer der Profis. Wäre es nach ihm gegangen, wäre er schon viel früher bereit gewesen, als Cheftrainer bei „seinem“ VfL zu arbeiten.

Im September 2019 war es dann so weit: Nach dem Experiment mit Ismael Atalan, der völlig überfordert gewirkt hatte, einer Reihe von Interimslösungen und nach der Freistellung von Robin Dutt, der die Mannschaft nur phasenweise stabilisieren konnte, wurde Reis, mittlerweile U19-Trainer des VfL Wolfsburg, zurückgeholt.

Seitdem hat die Mannschaft wieder eine erkennbare Struktur. Und nach dem Liga-Shutdown im vergangenen Frühjahr ging es steil nach oben. „Wir haben nach dem Re-Start die meisten Punkte aller Zweitligisten eingefahren und die Jahrestabelle 2020 als punktbestes Team abgeschlossen“, sagt Sebastian Schindzielorz, der Geschäftsführer Sport.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte von Drittanbietern
Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

Der Aufstieg, an den bei Amtsübernahme durch Reis niemand gedacht hatte, ist nun mehr als realistisch – auch wenn es nach sechs ungeschlagenen Spielen zuletzt mit der 1:2-Heimniederlage gegen den Karlsruher SC einen Rückschlag gegeben hatte.

Reis rechnet sich in Leipzig Chancen aus

Dabei arbeitet Reis weitgehend mit den Spielern, die zuvor aufgrund großer Formschwankungen seinen Vorgängern Rätsel aufgegeben hatten. An der individuellen Qualität habe es aber nie gehapert, sagt Reis. Es fehlte lediglich an der Geschlossenheit und der Konsequenz. Also verpasste er dem Team eine andere, aggressive Spielweise. Die Bochumer zeichnen sich durch taktische Disziplin, Mut und Tempo aus.

Die Mannschaft hat sowohl im eigenen Ballbesitz starke Phasen als auch im Umschalten. Und selbst wenn es spielerisch mal hakt, macht sie dies oft mit Einsatz wett und dreht Spiele auch nach Rückständen. Das Team habe „Spirit“, so Reis. Deshalb sieht er seine Mannschaft auch nun beim großen Favoriten in Leipzig überhaupt nicht chancenlos.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte von Drittanbietern
Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

Dank Reis hat Bochum wieder eine sportliche Perspektive. Bislang ist der Klub mit einem blauen Auge durch die Corona-Krise gekommen, auch wenn er unter dem Wegfall der Zuschauereinnahmen ächzt. Doch ein Großteil der Sponsoren konnte bei der Stange gehalten werden – die Zusatzeinnahmen aus dem DFB-Pokal geben weitere Sicherheit. Eine Rückkehr in die Bundesliga würde wirtschaftlich einen Quantensprung bedeuten.

So bewertet Juian Nagelsmann den Pokal nach Bayern-Aus

Mit dem FC Bayern ist nach der Niederlage gegen Kiel der große Favorit auf den DFB-Pokalsieg ausgeschieden. Für Julian Nagelsmann ist die Bedeutung des Pokals für sein Team deshalb nicht gestiegen.

Quelle: Stats Perform News

Doch thematisieren tun sie dies in Bochum nicht. „Es tut gut, dass wir oben mitspielen und nicht mehr nach unten schauen müssen“, sagt Aufsichtsratschef Hans-Peter Villis, der seit elf Jahren den Verein führt: „Aber wir haben unsere Erfahrung gemacht hinsichtlich öffentlich geäußerter Ziele.“ Die Erwartungshaltung war dadurch oft groß, wurde in der Vergangenheit aber noch öfter enttäuscht, das war seine Botschaft

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

Der Einzige, der bereits angedeutet hat, dass er aufsteigen will, ist Thomas Reis. „Ich will den VfL da hinführen, wo er hingehört“, hatte er gesagt: Im September 2019, als er gerade zu seinem Lieblingsklub zurückgekehrt war.

Lesen Sie auch
Frau kneift sich in Bauch, kneifen, Bauchspeck
Gesundheitsrisiko

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( DFB-Pokal: Reis - Der Mann, der den VfL Bochum erstligatauglich macht - WELT )
https://ift.tt/2YK9RPs
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "DFB-Pokal: Reis - Der Mann, der den VfL Bochum erstligatauglich macht - WELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.