Bekanntgabe des deutschen Kaders: Löw nominiert Müller und Hummels für die EM - DER SPIEGEL
Rund drei Wochen vor EM-Beginn hat der Bundestrainer sein Team benannt. Die einst ausgemusterten Thomas Müller und Mats Hummels sind dabei. Das gilt überraschend auch für Kevin Volland und Christian Günter.
Joachim Löw hat den Kader der deutschen Fußballnationalmannschaft für die anstehende Europameisterschaft benannt. Der Bundestrainer holt für das Turnier Thomas Müller (Bayern München) und Mats Hummels (Borussia Dortmund) zurück ins DFB-Team. Beide waren über Jahre hinweg Stammspieler in der Nationalelf, wurden aber 2019 von Löw ausgemustert. Der damals ebenfalls aussortierte Jérôme Boateng (Bayern) kehrt nicht zurück in den DFB-Kader.
»Einen Umbruch komplett abzubrechen, macht keinen Sinn. Aber man kann ihn mal unterbrechen«, sagte Löw. »Uns haben in einigen Spielen Stabilität und Erfahrung gefehlt. Müller und Hummels haben eine sehr starke Saison gespielt, sie können führen.«
Neben dem Weltmeister-Duo von 2014 zählen überraschend auch Stürmer Kevin Volland von der AS Monaco und der Freiburger Außenverteidiger Christian Günter zum 26 Spieler umfassenden EM-Kader, den der Bundestrainer in Frankfurt am Main präsentierte.
Im Aufgebot fehlen dafür prominente Namen wie Julian Draxler, Julian Brandt, Jonathan Tah und Amin Younes. Schon am Dienstagabend hatte Marco Reus verkündet, dass er nach Absprache mit dem Bundestrainer nicht zur EM fahren werde, Torhüter Marc-André ter Stegen fällt verletzt aus.
Der ehemalige Leverkusener Volland (bislang zehn Länderspiele) erlebt eine erfolgreiche Saison in Frankreich. Dass Monaco auf Rang drei steht, liegt auch an dem 28-Jährigen, der auf 24 Torbeteiligungen in 34 Einsätzen kommt. »Mit seiner starken Physis, seinem Durchsetzungsvermögen und seiner Torgefahr kann er uns bereichern«, sagte Löw.
Günter, 28 Jahre alter Außenverteidiger und Kapitän des SC Freiburg, spielte bislang erst einmal für die Nationalmannschaft. Er habe eine tolle Entwicklung genommen, sagte der Bundestrainer: »Ihn zeichnet aus, dass er eine sehr gute Dynamik hat. Er bringt Energie ins Spiel.«
Die meisten Spieler, nämlich acht, stellt der FC Bayern. Zum Münchner Block zählt auch der 18-jährige Jamal Musiala, der zugleich der jüngste Akteur im Kader ist. Der ebenfalls 18-jährige Leverkusener Florian Wirtz wurde von Löw nicht berufen.
Hier finden Sie den kompletten deutschen EM-Kader:
Foto: Matthias Koch / imago images/Matthias Koch
Fotostrecke
Der deutsche EM-Kader zum Durchklicken
Gestrichen wird im Gegensatz zu vergangenen Endrunden aus dem DFB-Aufgebot niemand mehr. Wegen der Folgen der Coronapandemie stockte der europäische Fußballverband Uefa die Kader von 23 auf 26 Spieler auf, um das Risiko zu verringern, dass Teams wegen angeordneter Quarantänemaßnahmen nicht antreten können.
Die EM beginnt am 11. Juni und findet in elf verschiedenen Ländern statt. Das DFB-Team spielt zunächst drei Vorrundenpartien in München, das Finale wird am 11. Juli in London ausgetragen.
Für Löw ist es das letzte Turnier als Bundestrainer. Nach der EM tritt er von seinem Posten ab, wer sein Nachfolger wird, ist offen. Als Favorit gilt Noch-Bayern-Coach Hansi Flick.
0 Response to "Bekanntgabe des deutschen Kaders: Löw nominiert Müller und Hummels für die EM - DER SPIEGEL"
Post a Comment