Stand: 25.06.2021 14:55 Uhr
Die neue Zweitliga-Saison startet am 23. Juli mit dem Duell zweier langjähriger Bundesligisten. Der FC Schalke 04 empfängt den Hamburger SV am Freitagabend (20.30 Uhr) zum Auftaktspiel.
Drei Jahre nach dem HSV-Abstieg aus der deutschen Beletage treffen die beiden Traditionsclubs damit erstmals in Liga zwei aufeinander. "Der Spielplan ist super. So wissen wir sofort, wo wir stehen. Und große Spiele machen immer Spaß", sagte Hamburgs neuer Coach Tim Walter zum Duell mit den "Knappen", die sang- und klanglos aus der Bundesliga abgestiegen sind.
Eine ganz besondere Partie dürfte es für Simon Terodde werden. Der Angreifer wechselte im Sommer von der Elbe in den Pott, nachdem er in der abgelaufenen Serie mit 24 Toren der erfolgreichste Schütze bei den Hanseaten war. "Das ist ein echter Kracher zum Auftakt, auf den wir uns riesig freuen", erklärte Schalke-Coach Dimitrios Grammozis, der von 1998 bis 2000 für die Hamburger spielte.
Weitere Informationen
Werder mit Heimspiel gegen Hannover
Neben dem Duell der beiden früheren Fußball-Schwergewichte wartet der erste Zweitliga-Spieltag mit einer Reihe weiterer höchstattraktiver Partien auf. So empfängt Schalkes Mitabsteiger Werder Bremen Hannover 96. "Ein interessanter Start. Das gibt bei den Jungs noch mal ein bisschen mehr Spannung in der Vorbereitung, wenn sie wissen, dass wir in Bremen anfangen", sagte der neue 96-Trainer Jan Zimmermann. "Wir werden alles geben, um bis dahin in der bestmöglichen Verfassung zu sein", kündigte Sportdirektor Marcus Mann an.
St. Pauli empfängt Holstein Kiel
Der FC St. Pauli bittet Holstein Kiel zu einem weiteren Nordduell. In der vergangenen Serie trennten sich beide Clubs am Millerntor 1:1, im eigenen Stadion siegte die KSV mit 4:0. "In erster Linie freuen wir uns, die Saison endlich mit einem Heimspiel beginnen zu dürfen und demzufolge auch zu Hause beenden zu können - fünf Jahre mussten wir darauf warten. Zudem bietet der Auftakt einen Vorgeschmack auf das, was uns die gesamte Saison erwartet: jede Woche eine große Herausforderung", sagte St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann.
Hansa nach KSC-Duell zweimal auswärts
Aufsteiger Hansa Rostock bekommt es mit dem Karlsruher SC zu tun. Im Anschluss treten die Mecklenburger in Hannover (30. Juli - 1. August) und beim 1. FC Heidenheim an (13. bis 15. August) an. Zum Abschluss der Vor- und Rückrunde steht für das Team von Coach Jens Härtel das Duell mit dem HSV auf dem Programm.
Weitere Informationen
Hamburger Stadtderby am dritten Spieltag
Das erste Hamburger Stadtderby steht bereits am dritten Spieltag an, dann genießt St. Pauli gegen den Nachbarn Heimrecht. Vier Runden später kommt es dann zum ewig jungen Duell zwischen Werder und dem HSV (17. September - 19. September). Die genauen Termine hat die DFL noch nicht bekanntgegeben.
Weitere Informationen
https://ift.tt/2U5U3XV
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Zweite Liga: Zwei Nordduelle zum Auftakt, HSV auf Schalke - NDR.de"
Post a Comment