Search

Formel-1-Liveticker: "Durchbruch für die chinesische Motorsport-Geschichte" - Motorsport-Total.com

10:22 Uhr

Zhou: "Durchbruch im chinesischen Motorsport"

"Ich habe von klein auf davon geträumt, in einer Sportart, die ich mit Leidenschaft betreibe, so weit wie möglich aufzusteigen, und jetzt ist dieser Traum wahr geworden", sagt Zhou über die Bekanntgabe.

"Es ist ein Privileg für mich, meine Formel-1-Karriere mit einem ikonischen Team zu beginnen, einem Team, das in der Vergangenheit so viele junge Talente in die Formel 1 gebracht hat. Jetzt ist der Traum Wirklichkeit geworden", so der Chinese.

"Ich fühle mich gut vorbereitet auf die immense Herausforderung der Formel 1, dem Höhepunkt meines Sports, an der Seite eines bewährten Weltklassetalents wie Valtteri Bottas. Ich möchte dem Team Alfa Romeo für diese Gelegenheit danken."

"Nächstes Jahr wird das Ziel sein, so viel wie möglich und so schnell wie möglich zu lernen. Der erste chinesische Fahrer in der Formel 1 zu sein, ist ein Durchbruch in der Geschichte des chinesischen Motorsports. Ich weiß, dass viele Hoffnungen auf mir ruhen werden, und wie immer werde ich das als Motivation nehmen, besser zu werden und mehr zu erreichen."

10:37 Uhr

Wer ist Guanyu Zhou?

Den Namen dürftest du in den vergangenen Wochen öfters gehört haben, aber nicht viele wissen über den Neuzugang bei Alfa Romeo Bescheid. Geboren wurde er am 30. Mai 1999 in Schanghai, ist somit 22 Jahre alt.

Wer die Nachwuchsklassen verfolgt, dem dürfte Zhou in den vergangenen Jahren durchaus aufgefallen sein. Über den Kartsport fand er 2015 in der italienischen Formel 4 den Einstieg in den Formelsport, wo er Vizemeister werden konnte. Es folgte der Aufstieg in die Formel-3-Europameisterschaft, wo er zwei Jahre lang Teamkollege von Mick Schumacher bei Prema war.

Während Schumacher 2018 den Titel gewann, wurde der Chinese - damals Akademiemitglied bei Ferrari - mit zwei Saisonsiegen Achter.

Seit 2019 fährt er für Virtuosi in der Formel 2 und ist Mitglied in der Akademie von Alpine. Sein Debütjahr konnte er auf Rang sieben abschließen, ein Jahr später steigerte er sich und wurde Sechster. Aktuell liegt er mit drei Saisonsiegen hinter Oscar Piastri auf Platz zwei. Sechs Rennen stehen allerdings noch aus.

Doch egal, wie es ausgehen wird: Seinen Platz in der Formel 1 hat Zhou auf jeden Fall sicher.


10:26 Uhr

Vasseur begrüßt Zhou im Team

"Es ist uns eine Freude, Guanyu Zhou bei Alfa Romeo willkommen zu heißen. Er ist ein sehr talentierter Fahrer, wie seine Ergebnisse in der Formel 2 gezeigt haben, und wir freuen uns darauf, sein Talent in der Formel 1 noch besser zur Entfaltung zu bringen", sagt Teamchef Frederic Vasseur.

"Wir sind stolz auf unser Aufgebot für 2022 und wir sind zuversichtlich, dass Zhou eine sehr erfolgreiche Partnerschaft mit Valtteri eingehen wird. Wir freuen uns auch darauf, alle neuen chinesischen Fans im Team willkommen zu heißen: Alfa Romeo ist eine historische Marke, die den Geist der Formel 1 verkörpert, und wir werden unser Bestes tun, um unseren Sport in China zu einem großartigen Erlebnis zu machen."


10:17 Uhr

Guanyu Zhou wird Formel-1-Fahrer!

Und da ist auch schon die fällige Bestätigung: Guanyu Zhou wurde von Alfa Romeo als neuer Stammfahrer für 2022 bestätigt!


10:08 Uhr

Vasseur: Nicht leicht, sich zu verabschieden

Giovinazzi hat seit 2017 insgesamt 59 Grands Prix für das Team aus Hinwil bestritten und in Brasilien 2019 mit Platz fünf sein bestes Karriereergebnis gefeiert.

"Es ist nie leicht, sich von einem Fahrer zu verabschieden, vor allem nicht im Fall von Antonio, der so lange Teil des Teams war", sagt Teamchef Frederic Vasseur. "Wenn wir uns trennen, werden wir die Erinnerungen an die guten Zeiten in Ehren halten und aus den schlechten Lehren ziehen, denn wir wissen, dass diese Momente uns als Team zusammenwachsen ließen."

"Wir wünschen Antonio das Beste für seine Zukunft nach der Saison 2021: Bis dahin haben wir noch drei Rennen, um gemeinsam gute Ergebnisse zu erzielen und das Jahr stark zu beenden", so der Franzose.


10:03 Uhr

Aus für Antonio Giovinazzi!

Alfa Romeo hat es eben bestätigt: Die Wege zwischen Antonio Giovinazzi und dem Team werden sich nach 2021 trennen!


09:56 Uhr

Das Fahrerfeld 2022

Wir rechnen in den kommenden Minuten mit einer Berkanntgabe von Alfa Romeo. Bis dahin kannst du dir die Zeit vertreiben und schon einmal durchblättern, wie das Fahrerfeld im kommenden Jahr aussehen wird.

Kleiner Spoiler: Einzig die beiden aktuellen Alfa-Romeo-Piloten werden im kommenden Jahr nicht mehr dabei sein.


Fotostrecke: Formel 1 2022: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel


09:31 Uhr

Wenn Hamilton während deiner Hochzeit gewinnt

Das lassen wir einfach mal so stehen ;) später habensie übrigens noch zur Podiumsmusik aus dem Brautschuh getrunken. Daniel Ricciardo wäre stolz.

Der einzige Fehler ist: Warum feiert sie Hochzeit, wenn Formel 1 in Brasilien läuft? ;)


09:12 Uhr

Max Verstappen ist Fahrer des Jahres

Gestern Abend haben wir dich mit den Noten unserer Redaktion in den Feierabend entlassen, doch zusammen mit den Noten unsrer Leser und von Experte Marc Surer steht jetzt fest: Max Verstappen ist Fahrer des Jahres!

Zwar hatte WM-Rivale Lewis Hamilton in Sao Paulo die Bestwertung bekommen, trotzdem reicht der Vorsprung des Niederländers aus, um den Briten nach drei Jahren vom Thron zu stoßen. Verstappen wird nun mit dem Award ausgezeichnet und einen Pokal dazu erhalten.

Die Auswertung für Brasilien im Detail findest du hier.


Fotostrecke: Brasilien: Die Fahrernoten der Redaktion


08:45 Uhr

Piastri: Bin bereit für die Formel 1!

"Ich freue mich, Alpine als Reservefahrer beizutreten", sagt der Australier. "Ich freue mich darauf, viel mehr in das Team involviert zu sein und zum angestrebten Erfolg der nächsten Saison beizutragen. Die Rolle des Ersatzfahrers ist der nächste Schritt in Richtung meines Ziels, 2023 ein Stammcockpit zu bekommen."

"Ich habe mich in den letzten Jahren in den Juniorserien bewährt und fühle mich jetzt bereit für die Formel 1. Zusammen mit der Erfahrung an den Rennwochenenden werden wir ein umfangreiches Testprogramm zusammenstellen, um mich weiterzuentwickeln und noch besser auf ein Cockpit vorzubereiten."

Alpine-Geschäftsführer Laurent Rossi ist vom Talent des Australiers überzeugt: "Oscars natürliches Talent ist unübersehbar, daher sind wir sehr stolz und privilegiert, ihn ab dem nächsten Jahr als Reservefahrer in unserem Team zu haben", sagt er.

"Oscar hat nicht nur die Fähigkeiten auf der Strecke, die er in den letzten Jahren in den Nachwuchskategorien bewiesen hat, sondern auch die Reife und Gelassenheit, die ihn von den anderen abhebt."

"Der nächste Schritt wird darin bestehen, regelmäßig bei Grands Prix dabei zu sein, um sich vollständig in das Rennteam zu integrieren, zu lernen, was von einem Formel-1-Fahrer erwartet wird und bereit zu sein, wenn sich die Gelegenheit bietet."


08:41 Uhr

Oscar Piastri wird Reservefahrer bei Alpine

Auch Oscar Piastri galt zwischenzeitlich als Kandidat auf das Cockpit bei Alfa Romeo, doch er muss sich auf seinen Formel-1-Einstieg gedulden. Als Führender der Formel 2 steht er vor einem Problem: Wird er Meister, kann er nicht in die Formel 2 zurück, aber die Türen zur Formel 1 sind auch alle geschlossen.

Zumindest hat er für das kommende Jahr die Rolle des Reservepiloten bei Alpine bekommen, in deren Akademie der Australier auch ist. Die Rolle soll ein "umfangreiches Testprogramm" beinhalten, um ihn auf eine Formel-1-Karriere vorzubereiten.

Einsätze im Freien Training dürften eigentlich garantiert sein, da jedes Team im kommenden Jahr verpflichtend Rookies die Chance geben muss. Und was liegt da näher, als Piastri ins Auto zu setzen?

Der 22-Jährige gilt als großes Talent und hat nach seinem Titel im Formel Renault Eurocup 2019 ein Jahr später im ersten Anlauf die Formel 3 gewonnen. Und nun schickt er sich an, das gleiche auch in der Formel 2 zu tun, wo er für Prema an den Start geht.



08:19 Uhr

Das Fahrerfeld wird komplett

Das Formel-1-Fahrerfeld für 2022 wird heute aller Voraussicht nach komplett gemacht. Sollte nichts Unvorhergesehenes passieren, wird Alfa Romeo heute Guanyu Zhou als neuen Fahrer an der Seite von Valtteri Bottas verkünden. Er wird Antonio Giovinazzi ersetzen.

Zhou ist aktuell Zweiter in der Formel 2 und eigentlich Akademiemitglied von Alpine. Doch das Team ist mit Fernando Alonso und Esteban Ocon schon besetzt.

Vor einigen Tagen hatte bereits ein Foto im Netz verraten, dass Zhou der Fahrer bei Alfa Romeo sein würde, weil ein chinesischer Autohändler die Botschaft wohl etwas zu früh verkündete. Die News kannst du hier lesen.

Antonio Giovinazzi Kimi Räikkönen Lando Norris McLaren McLaren F1 ~Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo), Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) und Lando Norris (McLaren) ~

08:13 Uhr

Guten Morgen

Es ist Dienstag und wir befinden uns in der dritten #RaceWeek in Folge. Am Wochenende steht mit Katar ein völlig neuer Grand Prix an, wo die Formel 1 noch nie zu Gast war. Da bleibt nicht viel Zeit, um die Geschehnisse aus Brasilien zu verdauen.

Die bleibt auch uns nicht, dann 2022 wirft seine Schatten voraus. Wir erwarten für heute die Bekanntgabe des letzten Fahrers für die kommende Saison.

Durch den Tag begleitet dich heute Norman Fischer. Hast du Fragen oder Anmerkungen oder einen Wunsch für das letzte Cockpit (nein, ich kann ihn dann leider nicht wahr machen), dann melde dich über das Kontaktformular oder nutze den hashtag #FragMST.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Formel-1-Liveticker: "Durchbruch für die chinesische Motorsport-Geschichte" - Motorsport-Total.com )
https://ift.tt/3ciVqIE
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Formel-1-Liveticker: "Durchbruch für die chinesische Motorsport-Geschichte" - Motorsport-Total.com"

Post a Comment

Powered by Blogger.