Search

WM-Qualifikation: Louis van Gaal, das Feierbiest im Rollstuhl - WELT

Oben auf der Tribüne saß er. In einem Rollstuhl, in dem er auf Anraten der Ärzte nach seinem Fahrradunfall hatte Platz nehmen müssen. Von dort aus verfolgte Louis van Gaal, der Coach der Niederlande, das Spiel seines Teams, das nicht nur die Nerven des Trainers strapazierte. Denn im entscheidenden WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen bedurfte es viel Geduld, denn erst zwei späte Tore sicherten beim 2:0 (0:0) die Teilnahme am Turnier im kommenden Jahr in Katar.

Im Anschluss an die Partie gewährte van Gaal einen Einblick in seine Emotionen der vergangenen Tage. „Die Stimmung war am Tag nach Montenegro etwas angeschlagen, dann hatte ich Angst, dass es ganz schief gehen könnte“, sagte der 70-Jährige nach Angaben der Zeitung „De Telegraaf“ im niederländischen TV. „Aber alles in allem war es trotz allem eine fantastische Woche. Wir haben uns durch Höhen und Tiefen kennengelernt.“

Bergwijn und Depay treffen

Am Samstag in Montenegro (2:2) hatten die Niederlande eine 2:0-Führung und damit das vorzeitige Ticket für die Fußball-WM verspielt.

Durch ein 2:0 gegen Norwegen machten sie nun den Gruppensieg und die direkte Qualifikation für die WM in Katar perfekt. Steven Bergwijn (84.) und Memphis Depay (90.+1) sorgten am Dienstagabend allerdings erst spät für Beruhigung bei van Gaal, der die Partie wegen seiner Hüftverletzung im Rollstuhl sitzend verfolgte und nur per Telefon Anweisungen geben konnte.

Lesen Sie auch
"Respekt bleibt ein Wunschtraum. Trotzdem bleibt es unsere gemeinsame Aufgabe, gegenseitigen Respekt weiterhin einzufordern. Denn sonst wird sich nie etwas ändern", sagt Rüdiger
Antonio Rüdiger

„Ich habe der Mannschaft zur Halbzeit ein Kompliment gemacht, ihnen aber auch gesagt, dass sie etwas mehr nach vorne spielen sollen. Nicht zu breit.“ Der frühere Bayern-Coach war am Sonntagabend nach dem Training beim Fahrradfahren gestürzt und hatte sich einen Knochen an der Hüfte gebrochen.

Niederlande, Norwegen, Memphis Depay
In der Nachspielzeit erzielte Memphis Depay (r.) das 2:0 für die Niederlande gegen Norwegen
Quelle: dpa/Peter Dejong

Nach der erfolgreichen WM-Qualifikation – das Spiel gegen Norwegen fand aufgrund der Corona-Bestimmungen in den Niederlanden unter der Ausschluss der Öffentlichkeit statt – ließen nicht nur die Spieler ihren Gefühlen freien Lauf. Auch van Gaal, der als selbsternanntes „Feierbiest“ in die Geschichte des FC Bayern eingegangen ist. Der frühere Trainer der Münchner feierte mit seinen Spielern in der Kabine – zwar im Rollstuhl sitzend, aber in bester Laune.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( WM-Qualifikation: Louis van Gaal, das Feierbiest im Rollstuhl - WELT )
https://ift.tt/3DrhcGj
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "WM-Qualifikation: Louis van Gaal, das Feierbiest im Rollstuhl - WELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.